Peter-und-Paul-Ikon

Russische Orthodoxe Kirche im Ausland der Heiligen Apostel Peter und Paul in Amberg

Veranstaltungen

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für die Russisch-Orthodoxe Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul in Amberg.

Sie sind bei uns immer Herzlich Willkommen!

07.01.2023  Weihnachtskonzert von unsere Sonntagsschule

Am 07.01.2023 findet in unserer Kirche eine Feier mit einem kleinen Weihnachtskonzert statt, das von den Kindern unserer Sonntagschule vorbereitet wird. Wir warten auf Sie und würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Feier zu sehen, um gemeinsam einen schönen und gesegneten Tag zu feiern.

Bibliothek

In einer feierlichen Prozession wird die Ikone der Heiligen Apostel Peter und Paul um den Block getragen.

Bei der “Nacht der offene Gotteshäuser“ in Amberg gab es viel über Religionen zu erfahren, aber auch Impulse zum Innehalten. In der Kapelle der Heiligen Apostel Peter und Paul erlebten die Besucher die tiefe Frömmigkeit der russisch-orthodoxen Gläubigen. “Musik, Meditation, Miteinander“ unter diesem Thema stand die zweite Nacht der offene Gotteshäuser. Diese Nacht bewegte im wahrstein Sinne des Wortes die Menschen und sie nahmen an den zahlreichen Veranstaltungen auch ebenso zahlreich teil. Im Herbst 2015 veranstaltete der  Stadtmarktingverein Amberg zum este Mal die “Nacht der offene Gotteshäuser“ und sorgte damit bei den Besuchern für einen inspirierenden Abend.

 

Am 27. Juni 2009 wurde auf dem Dach der Kirche eine goldene Kuppel errichtet und auch ein orthodoxes Kreuz geweiht.

Weihnachten am Januar im Russische Orthodoxe Gemeinde. 

In der russisch-orthodoxen Kirche wird das Weihnachtsfest am 06. Januar begangen. Daher haben die Mitglieder der Russisch-Orthodoxe Gemeinde in der Kapelle St. Peter und Paul am Bergsteig einen festlichen Gottesdienst am 07. Januar gefeiert. Mehr als 50 Kinder waren mit ihren Eltern zur Feier gekommen. Nach dem einstudierten Spiel der neuen christlichen Schule der orthodoxen Gemeinde wurde neben dem Weihnachtsbaum gemeinsam gesungen und getanzt. Zum Abschluss gab es ein festliches Essen im Bürgertreff “La BamBA“.

Beeindruckender Ostergottesdienst der russisch-orthodoxen Gemeinde

Am  Samstag, den 29. April feierte die russische-orthodoxe Gemeinde in der Kapelle St. Peter un Paul am Bergsteig ihr Osternfest.

Priester Viktor Wdowitschenko kam wieder extra aus Straubing, um mit der Amberger Gemeinde zu feiern. In russischer und zum Teil auch in deutscher Sprache fand die Hochfestliche Osterliturgie mit anschließender Segnung der Osterspeisen statt. Zum Gottesdienst waren als Gäste auch Bürgermeister Josef Triller, Herbert Schaller vom Sozialamt der Stadt Amberg, Prokurist Thomas Gerl von der Stadtbau, Quartiersmanager Carsten-A. Jakimowicz vom SamBA und Diakon Reinhard Franz von der evangelisch-lutherischen Erlösergemeinde gekommen. immer wieder war während der Feier der Frohe Osterruf “Kristos voscrese!“ (Christus ist auferstanden) zu hören, auf den mit den Worten “Voistinu voscrese!“ (Er ist wahrhaft auferstanden) geantwortet wird.  Und auch das Osterlachen hatte am Ende des Gottesdienstes seinen Platz. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Anwesenden noch zum gemeinsamen Ostermahl eingeladen, bei dem gleich die zuvor gesegneten Osterspeisen geteilt wurden. Die russisch-orthodoxe Gemeinde ist mit einem Integrationsprojekt bei der “Sozialen Stadt“ im LOS-Programm vertreten; in diesem Rahmen wird die Gemeinde am Sonntag, den 28. Mai um 12.30 Uhr eine Gemeindebücherei eröffnen. Interessierte Gäste sind dazu, wie auch zu den Gottesdiensten jederzeit willkommen.

Zur Freude der ganzen Gemeinde wurde am 29. Mai 2006 die Gemeindebibliothek eröffnet und im Herbst 2006 eine Sonntagsschule für alle Kinder eingerichtet. 

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

Kontakt

Russische Orthodoxe Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul in Amberg

Busverbindung

Linienbus Nr. 401

Werktage- der Bus fährt ca. alle 30 min. an der Bushaltestelle Bergsteig. Bus fährt (hin und zurück) an Sonn - und Feiertagen ca. alle 60 min vom Bahnhof nach Bergsteig von 12:30 bis 17:30 Uhr.

Russische Orthodoxe Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul in Amberg